Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

SUV - Sport Utility Vehicle



Der Fahrzeugmarkt leidet unter stagnierenden Verkaufszahlen, nur der Absatz an den sogenannten SUVs (Sport Utility Vehicle) nicht. Die großen, schweren Spritfresser erfreuen sich trotz steigender Benzinpreise immer noch wachsender Beliebtheit. Ein Potenzial, dass auch die Automobilindustrie erkannt hat. So ist es auch nicht wirklich weiter verwunderlich, dass das Segment der "Alleskönner" auf breiter Herstellerfront ständig erweitert wird. Wer noch keinen SUV im Programm hat, der kommt geradezu in Erklärungsnot. Aber was macht die modernen Geländegänger eigentlich aus?

Im Vergleich zu den herkömmlichen Geländewagen wirken sie frischer und wesentlich gefälliger. Das liegt vor allem an der deutlich weicheren Liniengebung und den runderen Proportionen. Doch nicht nur äußerlich besteht ein großer Unterschied, auch unter dem hübschem Blechkleid hat sich einiges getan. SUV Fahrzeuge setzen auf eine selbsttragende Karosserie, statt wie ihre großen Allradbrüder auf einen Leiterrahmen. Auch ist ein permanenter Allradantrieb nicht unbedingt Pflicht, wesentlich gängiger ist der Frontantrieb mit zuschaltbarem 4Wheel-Drive. Aus technischer Sicht sind die modernen Geländekraxler also eher Straßenfahrzeuge als echte Geländefahrzeuge. Aber Vorsicht; durch die höhere Karosserie können die Sports Utility Vehicles nicht mit den agilen Fahreigenschaften eines gewöhnlichen Pkws mithalten. Was ist es dann, was diese Offroader so überaus interessant für den Kunden macht?

Der hohe Spritverbrauch ist es auf jeden Fall nicht, vor allem in Zeiten wie diesen. Richtig objektiv lässt sich der Trend also nicht greifen. Das repräsentative Äußere und das komfortable Innere mit der äußerst erhabenen Sitzposition sind zwar Pluspunkte, aber kein Grund. Viel mehr scheint es der Ausdruck von einem gewissen Lifestyle zu sein, welcher die Klasse der SUVs umgibt. Und ein Ende dieses Trend scheint noch nicht in Sicht.

Die folgende Liste liefert einen Überblick über einige der beliebtesten SUV Modelle nach Fahrzeugklasse:

Luxus
Audi Q7, Mercedes GL-Klasse, Porsche Cayenne

Gehobene Mittelklasse
BMW X3, BMW X5, Mercedes M-Klasse, Nissan Murano, Volvo XC90, VW Touareg

Mittelklasse
Chevrolet Captiva, Citroen C-Crosser, Honda CR-V, Hyundai Tucson, Kia Sorento, Mitsubishi Outlander, Nissan QASHQAI, Opel Antara, Suzuki Grand Vitara, Toyota RAV4, VW Tiguan