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Auto des Jahres



Jährlich wird durch eine Jury von europäischen Fachjournalisten das Auto des Jahres gekührt. Die Jury berücksichtigt bei ihrer Bewertung Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften, Funktionalität, Preis/Leistungsverhältnis und Design. Der auch unter dem englischen Titel "Car of the Year" bekannte Preis wird seit 1964 verliehen.

Auto des Jahres 2016 - Opel Astra K
2016 gab es ein Kopf-an-Kopf-Renen zwischen dem Opel Astra K und dem Volvo XC90. Am Ende setzte sich der Opel Astra K mit 312 Punkten vor dem Volvo XC90 (294 Punkte) durch. Dritter wurde der Mazda MX-5 mit 202 Punkten.

Auto des Jahres 2015 - VW Passat B8
2015 fuhr der VW Passat B8 einen deutlichen Sieg bei der Wahl zum Auto des Jahres ein. Er lag mit 340 Punkten knapp 100 Punkte vor dem Citroën C4 Cactus (248 Punkte). Auf Position drei wurde die Mercedes-Benz C-Klasse (205) (221 Punkte) gewählt.

Auto des Jahres 2014 - Peugeot 308
2014 "erkämpfte" sich der Peugeot 308 den Sieg. Mit 307 Punkten lag er deutlich vor dem Zweitplazierten BMW i3 (223 Punkte), der seinen Platz nur knapp vor dem Drittplatzierten Tesla Model S (216 Punkte) behaupten konnte.

Auto des Jahres 2013 - VW Golf VII
2013 wurde der VW Golf VII (414 Punkte) zum besten Auto der Welt gekürt. Zum Zweitplatzierten - dem Toyota GT86 und seinem Plattformbruder Subaru BRZ - hatte er einen riesigen Abstand. Sie kamen auf 202 Punkte. Auf den dritten Platz kam der Volvo V40 mit 189 Punkten.

Auto des Jahres 2012 - Opel Ampera/Chevrolet Volt
Im Jahr 2012 setzte sich der Opel Ampera und der baugleiche Chevrolet Volt bei der Wahl zum Auto des Jahres mit 330 Punkten durch. Genau wie beim Vohrjahressieger (Nissan Leaf) handelt es sich beim Ampera/Volt wieder um ein Elektroauto. Den 2. Platz belegte der VW up! (281 Punkte) vor dem Ford Focus ’11 (256 Punkte).

Auto des Jahres 2011 - Nissan Leaf
2011 waren die drei erstplatzierten Modelle fast gleichauf. Schlußendlich setzte sich der Nissan Leaf mit 257 Punkten vor dem Alfa Romeo Giulietta (248 Punkte) und dem Opel Meriva (244 Punkte) durch. Damit wurde nach 1993 (Nissan Micra) zum zweiten mal ein Nissan zum Auto des Jahres gekürt.

Auto des Jahres 2010 - VW Polo V
2010 fiel die Wahl zum Auto des Jahres knapp aus. Letztendlich setzte sich der VW Polo mit 347 Punkten vor dem Toyota iQ (337 Punkte) und dem Opel Astra (221 Punkte) durch.
Nach 1992 (VW Golf) ist dies erst der zweite Titel für Volkswagen.

Auto des Jahres 2009 - Opel Insignia
2009 leisteten sich der Opel Insignia und der Ford Fiesta ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel "Auto des Jahres". Am Ende lag der Opel Insignia mit einem Punkt (321 Punkte) vor dem Ford Fiesta. Auf den dritten Rang schaffte es der VW Golf (223 Punkte).
Für Opel ist es erst der dritte Titel, nachdem der Opel Kadett (1985) und der Opel Omega (1987) bereits zuvor zum Auto des Jahres gewählt wurden.

Auto des Jahres 2008 - Fiat 500
2008 wurde der Fiat 500 zum Auto des Jahres gekürt. Er landete mit 385 Punkten recht deutlich vor dem Mazda2 (325 Punkte) und dem Ford Mondeo (202 Punkte).
Fiat wird damit bereits zum neunten Mal die Ehre zu Teil, eines ihrer Modelle Auto des Jahres nennen zu dürfen.

Auto des Jahres 2007 - Ford S-Max
Die Wahl zum Auto des Jahres 2007 war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Ford S-Max und dem Opel Corsa, bei dem letztendlich Ford die Nase ein klein wenig vorn hatte. Mit insgesamt 235 Punkten konnte der Ford S-Max die Jury einen Tick mehr überzeugen als der Opel Corsa, der am Ende auf 233 Punkte kam. Ebenfalls knapp dahinter rangiert mit 222 Punkten der Citroen C4 Picasso.
Der Sieg des S-Max stellt für Ford den fünften Titel bei der Wahl zum Auto des Jahres dar. Zuletzt konnte 1999 der Ford Focus die Jury überzeugen.

Auto des Jahres 2006 - Renault Clio
2006 ging die Wahl des Auto des Jahres nach Frankreich. Genauer gesagt durfte man sich bei Renault über den alljährlich verliehenen Titel, der zugleich die begehrteste Auszeichnung der Automobilbranche in Europa darstellt, freuen. Dabei konnte der Renault Clio insgesamt 256 Wertungspunkte für sich verzeichnen und lag damit am Ende knappe 5 Punkte vor dem zweitplatzierten VW Passat. Auf Rang drei landete der Alfa Romeo 159 mit insgesamt 212 Punkten.
Mit diesem Ergebnis reiht sich der Clio in die erfolgreiche Geschichte bei Renault ein, nachdem 2003 ja wenige Jahre zuvor der Renault Mégane die Wahl für sich entscheiden konnte. Zuvor gewannen bereits 1997 der Renault Scénic, 1991 ebenfalls der Renault Clio der ersten Generation, 1982 der Renault 9 und 1966 der Renault 16 die begehrte Trophäe.

Auto des Jahres 2005 - Toyota Prius
Dieses Jahr gab es einen souveränen Sieger bei der Wahl zum Auto des Jahres 2005. Mit 406 Punkten setzte sich der Toyota Prius durch. Platz zwei belegte mit 267 Stimmen der Citroën C4, und Platz drei ging an den Ford Focus mit 228 Punkten.
Der Präsident und CEO von Toyota Motor Marketing Europe, Tadashi Arashima, kommentierte diesen Preis wie folgt: "Wir sind absolut begeistert, den Preis Auto des Jahres 2005 für den Prius bekommen zu haben.
Dennoch war das Ergebnis nicht so ganz überraschend, da der Prius schon im Vorfeld zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Dazu zählten u.a.: International Engine of the Year 2004, bester neuer Motor 2004, bester Verbrauch 2004 und 2005, bester 1,4- bis 1,8-l-Motor 2004 und 2005 sowie Sieger im ADAC Eco-Test 2004 und 2005.

Der Hybridantrieb im Toyota Prius verbindet beeindruckende Fahrleistungen, minimalen Kraftstoffverbrauch und vorbildliche Umweltverträglichkeit- im rein elektrischen Betrieb sogar ganz ohne Schadstoffemissionen.
Wer sich für den Toyota Prius interessiert muss diesmal ein wenig tiefer in die Tasche greifen, als es bei den Siegern in den Vorjahren der Fall war, denn die Basisversion ist ab EUR 24.000,- erhältlich.

Auto des Jahres 2004 - Fiat Panda
Der Fiat Panda ist "Auto des Jahres" 2004.
58 europäische Fachjournalisten aus 22 Ländern sind sich darüber einig, dass der Fiat Panda die beste Neuerscheinung und somit "Auto des Jahres 2004" ist. Mit dem pfiffigen Kleinwagen gewinnen die Italiener den prestigeträchtigen Titel bereits zum achten Mal - trotz härtesten Konkurrenten wie zum Beispiel VW Golf. Der kompakte Wolfsburger schaffte bei der Wahl den zweiten Platz, punktgleich mit dem Mazda 3.

Der 3,54 Meter kurze Fiat Panda steht für Fahrspaß durch Drehfreude und Intelligenz durch geringen Verbrauch. Erhältlich wird er voresrt mit zwei verschiedenen Benzinmotoren in den Leistungsstufen 54 PS beziehungsweise 60 PS sein. Die Motoren begnügen sich mit nur 5,7 l (54 PS) bzw. 5,6 l (60 PS) im Drittelmix und erfüllen die Abgasnorm 4.
Natürlich ist der Fiat Panda aber auch als Diesel erhältlich. Hier trumpf er mit einem 70 PS starken Motor mit Common-Rail Technologie der zweiten Generation auf. Diese Technologie sorgt für sparsame 4,3 l im Drittelmix auf 100 km.
Der Einstieg in die Modellpalette des "Autos des Jahres 2004" beginnt momentan bei EUR 8.590,-

Auto des Jahres 2003 - Renault Mégane
Das Auto des Jahres 2003 ist der Renault Mégane. 58 europäische Motor-Journalisten haben den avantgardistischen Kompaktwagen mit 322 Punkten auf Platz eins gewählt. Mit 20 Punkten Abstand belegt der Mazda 6 Rang zwei. Auf den Plätzen folgen die Modelle Citroen C3, Honda Jazz und Ford Fiesta.

Der Renault Mégane hat allen Grund, stolz zu sein. Schließlich ist vor ihm noch kein Fahrzeug Auto des Jahres und zugleich Crashtest-Sieger beim Euro NCAP mit der Höchstnote von 5 Sternen geworden. Als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse glänzt das "Auto des Jahres 2003" mit ausgezeichneter Straßenlage ebenso wie mit trendigem Design. Zu haben ist der Mégane ab EUR 15.100,-

Auto des Jahres 2002 - Peugeot 307
Der Peugeot 307 wurde Sieger beim Wettbewerb "Auto des Jahres 2002". Das Kompaktmodell des französischen Herstellers erzielte bei der Wahl 286 Punkte. Damit gewann der Peugeot 307 den begehrten Preis mit deutlichem Vorsprung vor dem zweitplatzierten Renault Laguna mit 244 Punkten und dem Fiat Stilo, der mit 243 Punkten den dritten Platz belegte.

Dynamisch kommt der 307 als 2.0-Liter-16V Benziner mit 100 kW (136 PS) daher. Besonders sparsam ist der 2,0-Liter HDi FAP mit 79 kW (107 PS). Das revolutionäre Antriebsaggregat mit dem umweltschonenden Rußpartikelfilter FAP verleiht dem Diesel-Löwen eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. Dabei verbraucht der flotte Franzose durchschnittlich nicht mehr als 5,2 Liter auf 100 Kilometer - im außerstädtischen Verkehr sogar nur 4,2 Liter. Das Tankvolumen von 60 Litern verschafft dem kompakten Flitzer zudem eine Reichweite von 1.150 Kilometern. Komplettiert wird die Motorenpalette durch den 2,0-Liter HDi mit 66 kW (90 PS) und den 1,6-Liter-16V Benziner mit 80 kW (109 PS).
Der Peugeot 307 ist derzeitg ab EUR 14.500,- erhältlich.