Auto des Jahres
Automobilgeschichte
Autotuning
Autowerbung
Kfz Zulassungen
Automarken
EU Neuwagen
Gebrauchtwagen
Jahreswagen
Kfz Kaufvertrag
Neuwagen
Autoaufbereitung
Autoreinigung
Autoradios
Autoverwertung
Kindersitze
Navigationssysteme
Winterreifen
Kleinstwagen
Kleinwagen
Kompaktklasse
Mittelklasse
Obere Mittelklasse
Oberklasse
Cabrios
Geländewagen
Roadster
Sportwagen
SUV
Auto leasen
Mietwagen
Autofinanzierung NEU
Promillerechner
Autobild
Kfz Haftpflichtversicherung
Autoersatzteile.de
|
|
Winterreifen
Gerade der Jahreszeitenwechsel von Herbst zu Winter, und die damit verbundenen Witterungsbedingungen,
verwickeln viele Autofahrer mit Sommerreifen jedes Jahr aufs Neue in teilweise tödliche Unfälle. Zwar
weisen die Medien immer wieder auf Missstände bei der Bereifung zahlreicher Autos hin, indem sie explizit
Winterreifen empfehlen, aber dennoch gibt es immer wieder unbelehrbare Menschen.
Die Unterschiede von Sommerreifen und Winterreifen sind enorm. Vor allem zwei Unterschiede fallen auf:
Einerseits kann die Gummimischung der Sommerreifen bei Kälte schnell hart und spröde werden. Die der
Winterreifen, vor allem die der modernen thermoelastischen Silica-Reifen, gelten bei starker Kälte
hingegen noch als griffig und elastisch. Andererseits sorgt das durch Lamellen gestärkte Profil der
Winterreifen für eine erhöhte Oberfläche, wodurch eine bessere Stabilität und mehr Grip entsteht. Bei
Winterreifen wird eine Profiltiefe von 4mm empfohlen, das gesetzliche Mindestmaß liegt bei 1,6mm.
Zudem können Autofahrer auch auf sogenannte Ganzjahresreifen zurückgreifen, die einem die Arbeit des
Reifenwechsels ersparen. Ganzjahresreifen sind gerade in Ländern mit milden Wintern ein vernünftiger
Kompromiss. Allerdings gibt es auch hier Nachteile, denn diese Reifen bedeuten weniger ausgeprägte
Leistung im Winter und einen höheren Benzinverbrauch im Sommer.
Die höchste Sicherheit bringen Spikes - vor allem auf vereisten Straßen. Allerdings sind die auf den
dafür ausgelegten Reifen angebrachten Metallspitzen, durch die erhöhte Abnutzung der Fahrbahn, in den
meisten Teilen Europas verboten.
Die Schneekette hingegen ist erlaubt und wird gerade im Süden von Deutschland oft als Fahrhilfe auf
schneebedeckter Straße verwendet. Dabei verhindern die Schneeketten das Durchrutschen der Räder und
sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Hat man jedoch trotz kalter Jahreszeit Sommerreifen am Auto, sind Probleme vorprogrammiert. Zum einen
erhöht sich natürlich die Unfallgefahr und zum anderen besteht seit Mai 2006 laut StVO Winterreifen
Pflicht. Dem neuen Gesetz zu Folge hat jeder Halter die Bereifung seines Autos an die Wetterverhältnisse
eigenständig anzupassen (§2 Abs. 3aStVO). Gerade bei Unfällen kann eine Nichtbeachtung zum Erlöschen der
Kaskoversicherung führen. Aber auch ohne Schaden erinnert ein Bußgeld zwischen 20 - 40 Euro sowie ein Punkt
in Flensburg an die Verordnung vom gesetzlich vorgeschriebenen Reifenwechsel.
Da qualitativ hochwertige Winterreifen von renommierten Reifenherstellern wie Dunlop, Pirelli, Fulda,
Goodyear oder Hankook mittlerweile recht erschwinglich sind, und im Erstfall sogar tödliche Unfälle
verhindern können, sollte jeder pflichtbewusste Autofahrer rechtzeitig über den Kauf von Winterreifen
nachdenken.
|
|