Auto des Jahres
Automobilgeschichte
Autotuning
Autowerbung
Kfz Zulassungen
Automarken
EU Neuwagen
Gebrauchtwagen
Jahreswagen
Kfz Kaufvertrag
Neuwagen
Autoaufbereitung
Autoreinigung
Autoradios
Autoverwertung
Kindersitze
Navigationssysteme
Winterreifen
Kleinstwagen
Kleinwagen
Kompaktklasse
Mittelklasse
Obere Mittelklasse
Oberklasse
Cabrios
Geländewagen
Roadster
Sportwagen
SUV
Auto leasen
Mietwagen
Autofinanzierung NEU
Promillerechner
Autobild
Kfz Haftpflichtversicherung
Autoersatzteile.de
|
|
Kompaktklasse
Kompakt mit recht viel Innenraumambiente, agil mit dem Hang zum Kurvenräubern und leistungsstark mit der
Lust auf Fahrspaß pur, so präsentiert sich die Kompaktklasse, die umgangssprachlich auch Golfklasse heißt
und früher untere Mittelklasse genannt wurde.
Seit VW 1974 den Golf I auf den Markt gebracht hat, versucht sich nahezu jeder Automobilbauer aus Europa und
Asien in diesem eher sportlich orientierten Segment. Dabei haben die Hersteller nicht selten das Ziel vor
Augen, die Wolfsburger mit ihrem Erfolgsmodell, mittlerweile dem Golf V, vom Thron zu stoßen.
Durch dieses Überangebot an Modellen bietet die Kompaktklasse für nahezu jeden potenziellen Käufer etwas.
Dabei war und ist das Preis-Leistungs-Verhältnis das große Plus. Der Einstieg liegt bei rund 12.000 Euro.
Im Durchschnitt bewegen sich die Modelle der einzelnen Hersteller bei rund 19.000 Euro. Sportliche Ausreißer
nach oben sind aber dank Audi, BMW
und Mercedes auch hier möglich.
Auffällig in der Kompaktklasse ist die gute Grundausstattung und die Vielseitigkeit der Autos. Durch die
Heckklappe und die umklappbare Rückbank werden aus den knapp 5 Meter kleinen Modellen nicht selten wahre
Packwunder. Mit den leistungsstarken Motoren und dem sportlichen Fahrwerk zielt die Kompaktklasse vor allem
auf das jüngere Publikum und Kleinfamilien ab.
Das Erfolgsmodell in Europa ist und bleibt dabei der VW Golf mit über 25 Millionen produzierten Einheiten,
wobei im weltweiten Vergleich ein anderer Kompakter führt. Der Toyota Corolla, welcher 2007 nach 20 Jahren
vom Toyota Auris ersetzt wurde. Neben Europa stützt sich der kompakte Japaner vor allem auf Asien und ist
zudem auch in Amerika recht beliebt. Doch die Vielfalt in der Kompaktklasse ist so groß, dass es auch für
die etablierten immer schwieriger wird. Dazu befindet sich das Segment auch immer mehr im optischen Wandel.
So steht mittlerweile nicht mehr nur das Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus der Hersteller sondern auch
die Formschönheit der Fahrzeuge. Den Anfang machten die Italiener mit dem Alfa 147, und die endgültige
Revolution kam mit dem 1er BMW.
Weitere Autos in dieser Klasse sind z.B. der Audi A3, die B-Klasse von Mercedes, der Volvo C30, der
Ford Focus, der Fiat Bravo, der Honda Civic, der Chrysler PT Cruiser, der Renault Mégane sowie der Seat Leon.
|
|