Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

Kompaktklasse



Kompakt mit recht viel Innenraumambiente, agil mit dem Hang zum Kurvenräubern und leistungsstark mit der Lust auf Fahrspaß pur, so präsentiert sich die Kompaktklasse, die umgangssprachlich auch Golfklasse heißt und früher untere Mittelklasse genannt wurde.

Seit VW 1974 den Golf I auf den Markt gebracht hat, versucht sich nahezu jeder Automobilbauer aus Europa und Asien in diesem eher sportlich orientierten Segment. Dabei haben die Hersteller nicht selten das Ziel vor Augen, die Wolfsburger mit ihrem Erfolgsmodell, mittlerweile dem Golf V, vom Thron zu stoßen.

Durch dieses Überangebot an Modellen bietet die Kompaktklasse für nahezu jeden potenziellen Käufer etwas. Dabei war und ist das Preis-Leistungs-Verhältnis das große Plus. Der Einstieg liegt bei rund 12.000 Euro. Im Durchschnitt bewegen sich die Modelle der einzelnen Hersteller bei rund 19.000 Euro. Sportliche Ausreißer nach oben sind aber dank Audi, BMW und Mercedes auch hier möglich.

Auffällig in der Kompaktklasse ist die gute Grundausstattung und die Vielseitigkeit der Autos. Durch die Heckklappe und die umklappbare Rückbank werden aus den knapp 5 Meter kleinen Modellen nicht selten wahre Packwunder. Mit den leistungsstarken Motoren und dem sportlichen Fahrwerk zielt die Kompaktklasse vor allem auf das jüngere Publikum und Kleinfamilien ab.

Das Erfolgsmodell in Europa ist und bleibt dabei der VW Golf mit über 25 Millionen produzierten Einheiten, wobei im weltweiten Vergleich ein anderer Kompakter führt. Der Toyota Corolla, welcher 2007 nach 20 Jahren vom Toyota Auris ersetzt wurde. Neben Europa stützt sich der kompakte Japaner vor allem auf Asien und ist zudem auch in Amerika recht beliebt. Doch die Vielfalt in der Kompaktklasse ist so groß, dass es auch für die etablierten immer schwieriger wird. Dazu befindet sich das Segment auch immer mehr im optischen Wandel. So steht mittlerweile nicht mehr nur das Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus der Hersteller sondern auch die Formschönheit der Fahrzeuge. Den Anfang machten die Italiener mit dem Alfa 147, und die endgültige Revolution kam mit dem 1er BMW.

Weitere Autos in dieser Klasse sind z.B. der Audi A3, die B-Klasse von Mercedes, der Volvo C30, der Ford Focus, der Fiat Bravo, der Honda Civic, der Chrysler PT Cruiser, der Renault Mégane sowie der Seat Leon.